Im Untermenü findeN Sie Ihren Floristen


Als Kreis ohne Anfang und Ende, steht der Trauerkranz als Zeichen für ein Leben nach dem Tod. Zum anderen drückt er die Verbundenheit zwischen dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen, über den irdischen Tod hinaus, aus.

 

Üblich sind heute Trauerkränze aus Blumen und Tannengrün, die mit Trauerschleifen verziert werden. Die Schleifen tragen dabei einen letzten Gruß der Hinterbliebenen an den Verstorbenen sowie Kondolenzbekundungen gegenüber seiner Familie. Gängig sind Größen zwischen 60 und 90 cm. Die Zweige immergrüner Pflanzen, wie Tannen oder Koniferen, werden als Grundlage der floralen Gestecke verwendet. Ihre grüne Farbe steht für die Hoffnung, dass nach dem Tod ein neues Leben auf den Verstorbenen wartet und dass er mit seinen Angehörigen in diesem nächsten Leben einmal wieder vereint sein wird.

 

Für den Trauerkranz gebräuchlicher Blumenschmuck besteht aus Callas, Lilien, Chrysanthemen, Rosen, Nelken und Gerbera, häufig in Weiß oder in hellen Farbtönen. Jeder dieser Blumen kommt eine eigene Bedeutung zu: Rosen stehen für die ewige Liebe und sind meist den Kränzen von engen Angehörigen vorbehalten. Nelken drücken Treue aus, Chrysanthemen stehen für die aufrichtigen Gefühle gegenüber dem Verstorbenen. Lilien stehen seit Jahrhunderten für Reinheit und Glauben, während Gerbera dem Verstorbenen mitteilen sollen, dass er das Leben seiner Angehörigen verschönert hat. Weiß wird als Farbe für den Trauerschmuck gewählt, da es Unschuld und Reinheit ausdrückt. Durch schlichte, zurückgenommene Farben wird der Trauer Ausdruck verliehen.

Quellenangabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Trauerkranz